was ist pilates?

Pilates Training ist ein umfassendes Körpertraining aus fließenden, kontrollierten Bewegungen, die mit der Atmung koordiniert werden. Durch ein Wechselspiel aus Dehnung bei gleichzeitiger Kräftigung, unter Anwendung einer spezifischen Atemtechnik, wird die tiefliegende Bauch-, sowie Rücken- und Schultermuskulatur gestärkt und stabilisiert. Das Training löst Verspannungen, Blockaden und korrigiert Fehlhaltungen. Es verbessert die Flexibilität, hilft Stress abzubauen und fördert die Konzentrationsfähigkeit.

für wen ist pilates?

Dieses Übungskonzept ist ideal zur allgemeinen Erhaltung der Gesundheit in Prävention und Rehabilitation. Für Anfänger und Geübte, unabhängig vom Lebensalter und Trainingszustand, da die Übungen individuell angepasst werden können und somit eine richtige Dosierung der Belastung erfolgt.Viele kennen Pilates aus den Medien. Die vielfach gezeigten Übungen entsprechen nicht den Übungen zur Prävention. Pilates, ursprünglich für Tänzer und Sportler entwickelt, stellt eine viel zu hohe Anforderung und Belastung dar. Das von mir praktizierte Pilates ist in kleine Sequenzen aufgebaut, um die funktionelle und strukturelle Integrität zu gewährleisten. Dem Teilnehmer werden kompakte Übungsabläufe vermittelt, die, je nach körperlicher Fitness, umfangreicher und schwieriger werden..

Anwendungsbereiche

  • Speziell bei Rückenproblemen
  • Haltungsschwächen
  • Muskuläre Verspannungen
  • Osteoporose
  • Vorbeugend vor Sportverletzungen
  • Zur Rehabilitation
  • Vor und nach der Schwangerschaft
  • Bei Blasenschwäche
  • Zur Verbesserung der körperlichen Wahrnehmung
  • Bei Konzentrationsschwäche
  • Zur Unterstützung bei stressbedingten Krankheiten

was bewirkt pilates?

Haltungsresultate

  • verbesserte Haltung
  • ästhetische Bewegungen
  • verbesserte Koordination
  • Reduzierung von (Kopf-) Schmerzen durch Haltungskontrolle
  • verbesserte physische Wahrnehmung

Physische Resultate

  • verbesserte Flexibilität
  • erhöhte Stabilitätskontrolle
  • Steigerung von Kraft- und Muskeltonus
  • verbesserte Herz-Kreislauffunktion
  • verbessertes lymphatisches System
  • ein flacherer Bauch
  • verbessertes Immunsystem
  • erhöhte Knochendichte

Psychologische Resultate

  • Senkung des Stresslevels
  • Förderung von Entspannung und Wohlbefinden
  • Steigerung im Energielevel
  • Gleichgewicht von Körper und Geist
  • verbessertes Selbstbewusstsein, Ausstrahlung, Präsenz

kursplan und preise

Montag

Pilates für Körper und Geist
Pilates für Körper und Geist

18.00 - 19.00 Uhr 19.15 - 20.15 Uhr

Dienstag

Pilates für Körper und Geist
Pilates für Körper und Geist

18.15 - 19.15 Uhr 19.30 - 20.30 Uhr

Donnerstag

Pilates für Körper und Geist
Pilates für Körper und Geist

18.00 - 19.00 Uhr 19.15 - 20.15 Uhr

Ein neues Semester fängt jeweils nach den Weihnachts-, Oster- und Sommerferien (Schulferien nach Baden-Württemberg) an.


Livestreamklassen via Zoom

kleine Gruppen / individuelle Betreuung

Quereinstieg nach Absprache möglich ∙ Ermäßigung für Schüler und Studenten ∙ 12 Einheiten à 60 Minuten kosten 132 Euro ∙ ein Probetraining kostet 10 Euro

Kursgebühr
Die Kursgebühren werden unter meiner Leitung von vielen Krankenkassen im Rahmen der Gesundheitsförderung als Prävention bezuschusst.

anfahrt

puncto pilates ∙ Josef-Belli-Weg 5 ∙ 2. OG rechts (über dem Zebra Kino) ∙ 78467 Konstanz

 

»pilatestraining verleiht ihnen geschmeidigkeit, geschick und eleganz. dies wird sich unverkennbar in ihrem gang, ihrem spiel und ihrer arbeitsweise wiederspiegeln«.
joseph h. pilates

Mein Unterricht ist eine auf Kontrolle und Konzentration aufbauende Körperarbeit. Diese Arbeit bewirkt eine Kombination aus vitalisierender und beruhigender Wirkung. Die Übungen konzentrieren sich auf das Stärken der tiefliegenden Bauch- und Rückenmuskulatur zur Stabilisation und Aufrichtung des Rumpfes und die Ausbildung von schlanken und straffen Arm- und Bein

muskeln. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule, Hüft- und Schultergelenke werden gesteigert. Eine kontrollierte Atmung während der Übungen verbessert die Trainingsresultate und vertieft die Konzentrationsfähigkeit auf den eigenen Körper. Die optimierten Bewegungsmuster, die während des Pilates Trainings erlernt werden, werden in das tägliche Leben übernommen.

  • bewusstes Ankommen
  • Erwärmung
  • Hauptteil
  • Schlussteil

nada demmel

Bewegungspädagogin und lizenzierte Pilatestrainerin über 18 Jahre Berufserfahrung

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ich freue mich über ihr interesse und eine mail!


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